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PCB Piezotronics News

Gefilterte und temperaturstabile Beschleunigungssensoren

Die Sensorsättigung – oder Sensorübersteuerung sowie die Empfindlichkeit auf Temperaturänderungen bei piezoelektrischen Sensoren sind seit der Einführung der ICP-Technologie eine große Herausforderung bei der Entwicklung von Vibrationssensoren.

Auf Wunsch eines großen Automotive-Zulieferers hat PCB Inc. einen gefilterten Beschleunigungssensor mit einer maximal stabilen Empfindlichkeit über einen großen Temperaturbereich entwickelt.

Basis dieser modernen Sensoren ist der neuartige piezoelektrische Sensorwerkstoff UHT-12™. Die Temperaturstabilität dieses Materials zeigt deutlich bessere Ergebnisse als die von Quarz und Keramik die bis dato für die Sensorelemente zum Einsatz kamen. Neben diesem stabilen Sensormaterial wird in der internen ICP-Sensorelektronik ein Tiefpassfilter integriert, welcher die Übersteuerung weitestgehend vermeidet. Zudem erreicht man auch ein geringes Grundrauschen, eine äußerst niedrige Basisdehnungsempfindlichkeit und einen erweiterten höheren Frequenzbereich.

Aus dieser Spezialentwicklung wuchs über die Zeit eine komplette Sensorlinie mit niedrigem Temperaturkoeffizienten (LTC = Low Temperature Coefficient) von 0,009 %/°C und Dauereinsatztemperaturen bis 163 °C.

Diese neue Sensorserie ist somit hervorragend für anspruchsvolle Applikationen wie Motortests, Untersuchungen bei Antriebstests, Flugtests, Schocktests und Klimakammertests geeignet. Es stehen unterschiedliche Messbereiche, Empfindlichkeiten und Anzahl der Messachsen sowie Montagemöglichkeiten zur Verfügung.

Die PCB LTC-Serie bietet:

✓ Stabile Empfindlichkeit über einen großen Temperaturbereich
✓ integrierte Filterung
✓ Großer Frequenzbereich
✓ Shear-Aufbau des Sensorelements – geringe Basisdehnungsempfindlichkeit
✓ Uniaxiale und triaxiale Modelle
✓ Messbereiche von 50 g bis 50.000 g
✓ ICP®/IEPE-Technologie für einfaches Handling

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