Sensoren zur Schwingungsüberwachung an Papiermaschinen von PCB Piezotronics
Wälzlager sind hart beanspruchte Komponenten in rotierenden Produktionsmaschinen. Die Schädigung oder der Totalausfall dieser Komponenten beeinträchtigen die Qualität des Produktes und verursachen zusätzliche Kosten. Die Lagerstellen befinden sich unter anderem in Heiß-, Nass- oder anderen Gefahren-Bereichen, die für den Instandhalter und Servicetechniker nur bedingt zugänglich sind.
Schwingungsmessungen an Maschinen in der Papier- und Kartonherstellung steigern deren Betriebssicherheit und verbessern die Produktionseffizienz. Die regelmäßige oder permanente Erfassung und Analyse der Maschinenschwingungen ermöglichen die Erkennung von Zustandsveränderungen, so dass notwendige Instandhaltungsarbeiten vorausschauend und kostengünstig geplant werden können.
Die Vibrationssensoren von IMI Sensors, dem Unternehmensbereich für Industriesensoren von PCB Piezotronics Inc., zeichnen sich durch ein doppelwandiges, hermetisch dicht verschweißtes Edelstahlgehäuse aus, das sowohl als mechanischer Schutz gegen Umgebungseinflüsse und Verschmutzungen als auch als faradayscher Käfig wirkt, der elektrische Einstreuungen verhindert. Die galvanische Trennung des Sensorelementes und der nachfolgenden Messkette vom Sensorgehäuse verhindert Erdschleifen und Rauschen.
Weitere Informationen
Sensoren zur Schwingungsüberwachung an Papiermaschinen
Schwingungsmessung an rotierenden Maschinen
Schwingungs- und Druckmessung an Kreiselpumpen und Radialventilatoren
Hochtemperatursensoren für Energieerzeugung und Industrie
Maschinenüberwachung – Symptome und Schadensbilder im Condition Monitoring (Poster)