PCB Piezotronics mit neuen Reinräumen für die Sensorfertigung
PCB Piezotronics gab die Fertigstellung neuer umweltkontrollierter Reinräume mit einer Gesamtfläche von 400 Quadratmetern am Hauptsitz in Depew, NY bekannt. Die Fertigung von Druck- und Kraftsensoren erfolgt in dieser neuen hochmodernen Anlage.
Sensorelemente und andere kritische Baugruppen werden in einem etwa 110 m² großen Raum hergestellt, der die Reinheitsnorm ISO Klasse 7 (weniger als 352.000 Partikel > 0,5 µm pro Kubikmeter) erfüllt oder übertrifft. Dieser Raum ist auch feuchtigkeitskontrolliert innerhalb einer engen Spezifikation. Die Partikelanzahl wird durch die Verwendung von Laminar-Flow-Bänken, HEPA-(High Efficiency Particulate Air)-gefilterten Rauchgasabzügen und anderen hochmodernen Reinraumausrüstungen weiter bis auf ISO-Klasse 3-4 reduziert (weniger als 35 Partikel > 0,5 µm pro Kubikmeter).
Ein zweiter größerer Reinraum ist für die Sensorendmontage und Kalibrierung vorgesehen. Dieser Raum unterliegt ebenfalls strengen Kontrollen, um Schäden durch elektrostatische Entladungen (ESD) an elektrischen Komponenten zu verhindern. Laminar-Flow-Bänke für die Montage kritischer Produkte und Lötstationen mit HEPA-gefilterten Rauchgasabsaugungen werden in diesem Raum eingesetzt.
PCB® erwartet, dass die umweltkontrollierten Reinräume die Herstellungs- und Montageprozesse für Druck- und Kraftsensoren weiter verbessern werden. Höhere Effizienz, gesteigerter Durchsatz sowie verbesserte Qualität und schnelle Lieferung sind nur einige der erwarteten Vorteile. Das Engineering arbeitet bereits an der nächsten Generation von Sensoren, deren Konstruktion und Herstellung von optimalen Produktionsbedingungen abhängig ist.